Theater AG

Alarm im Hotel

"Hilfe, wir hatten einen Diebstahl! Kommen Sie schnell!" Spannungsvoll und actionreich kommt das Theaterstück "Alarm im Hotel" der Musik AG und der Theater AG des Grundschulverbunds am Standort Eisbergen am 3. und 4. April rüber. Dieses wurde gemeinsam mit den Kindern entwickelt. Die Kinder der Theater AG unter der Leitung von Karin Franken waren sich schnell einig, dass sie gerne eine Detektivgeschichte spielen wollten. Weiter wurde überlegt: Wo soll die Geschichte spielen? Was für ein Verbrechen passiert? Welche Rollen könnte es geben? Wer möchte welche Rolle spielen? Welchen Namen soll meine eigene Figur haben? Um all diese Fragen ging es in den ersten Stunden. Es entwickelte sich eine spannende Geschichte in einem alten Hotel. Die Detektive Anne, Jeremy, Sherlock und Filine sind gelangweilt: Im Hotel von Filines Mutter passiert nicht viel. Schräge Gäste sind zu Besuch. Dann sollen sie auch noch mit dem reichen und verwöhnten Mädchen Lena spielen! Doch plötzlich wird Gräfin Alyschia die Handtasche gestohlen. "Jetzt passiert doch endlich mal was!" Freut sich Detektivin Anne. Die Polizei wird eingeschaltet und findet schnell den Täter: Es ist der berühmte Fußballspieler Marco Reus. Doch war er es wirklich? Lena scheint mehr zu wissen. Das Zimmermädchen Emilia nimmt sich Lena an und schafft es die Kinder zusammen zu bringen. Vereint gelingt es ihnen, den wahren Dieb zu finden. Die Reporterin, die von der Story Wind bekommen hat, bekommt letztendlich eine unglaubliche Story! 

Die Kinder präsentieren das Theaterstück vor und auf der Bühne des evangelischen Gemeindehauses Eisbergen sehr stimmungsvoll. Zur Schulaufführung und der Aufführung für Familien ist der Saal voll besetzt. Alle Kinder der Theater AG haben in der Probenzeit viel schauspielerisches Talent entwickelt und spielen ihre Rollen überaus überzeugend und ausdrucksstark. Die Kinder der Musik AG unter der Leitung von Melanie Naruhn schaffen musikalische Untermalung: Zu Beginn schleichen sie zum Pink Panter Thema in den Saal. Sie präsentieren das Lied "Detektive schleichen durch die Nacht" gesanglich und auf Instrumenten sehr ansprechend. In der kleinen Pause wird es Nacht und so wird das Lied "Der Mond ist aufgegangen" sehr ausdrucksstark verklanglicht. Das Publikum ist bei beiden Aufführungen in Eisbergen begeistert. Kinder wie Erwachsene verfolgen gebannt die Geschichte. Am Ende gibt es jeweils großen Applaus für die Kinder der AGs! Die Theater AG trat mit dem Theaterstück noch am 8. April in Bielefeld auf, wo sie an einem inklusiven Theatertag der Schule am Möllerstift teilnahmen. 





In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.